Mürbteig blind backen

Okay, ich denke, Mürbteig hat wohl jeder schon gemacht… deshalb habe ich auch lange darüber nachgedacht, ob ich das Rezept überhaupt posten soll. Aber da ich ja das Lemon tart Rezept gepostet hab‘, sollte ich auch den dazugehörigen Teig posten.

Einfacher Mürbteig
Pâte brisée

0,25 kg Mehl glatt
80 g Butter
60 g Staubzucker
1 Msp Backpulver
Prise Salz
1 Eidotter
100 ml Milch

Butter, Zucker & Eidotter schaumig rühren. Die Hälfte des Mehls und die Milch dazumischen. Das restliche Mehl mit Backpulver mischen, auf die Arbeitsfläche sieben und mit der Rührmasse verkneten. Diesen Teig nicht rasten lassen, sondern sofort verarbeiten, da ja Backpulver drin ist!

Bei 180 °C  für 25-40 min backen.


Für die Verarbeitung des Teiges für die Lemon tart den Teig nicht zu dick ausrollen und in die Quiche/Tarte-Form legen. Den über den Rand stehenden Teig abschneiden, aber nicht zu viel, da sich der Teig ziemlich zusammenzieht (wie man im Foto erkennen kann. Also nicht so machen wie ich, obwohl sich die Füllung trotzdem im Teig ausgegangen ist!)

Dann trockene Bohnen (ich habe dafür Wachtelbohnen verwendet) gleich direkt in den Teig füllen oder den Teig mit Backpapier auslegen und dann erst die Bohnen einfüllen (das macht die Entfernung der Bohnen um vieles einfacher… aber ihr könnt es natürlich so machen, wie ihr wollt!) und ins Rohr zum Backen geben.

Nach der empfohlenen Backezeit aus dem Rohr nehmen (immer beobachten, ob die Ränder eh noch nicht schwarz werden) und die Bohnen entfernen. Die Bohnen können jederzeit wieder zum Blindbacken verwendet werden.
Nach dem Abkühlen kann man den Teig füllen, zum Beispiel mit dieser Füllung.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mürbteig blind backen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s