Backen unnötig: Himbeerwolke

Habt ihr einen schönen Feiertag? Ich bin heute Vormittag mit Julia von Backebackekuchen.com auf der Kochbuchmesse Graz und wir werden uns durch einige Bücher durchschmökern (das heißt, wenn mich mein Sohn lässt) und vielleicht auch eins kaufen. (Bericht folgt in den nächsten Tagen!) Vielleicht schaut ja jemand von euch auch vorbei?

——————-

Zu diesem Dessert muss man nicht sehr viel sagen – es schmeckt himmlisch, ist fluffig, sehr einfach zuzubereiten und ich könnte ein ganzes Blech davon alleine essen. (Was bei DEN Kalorien wahrscheinlich nicht ratsam wäre) Das Rezept hab‘ ich von meiner Schwiegermutter, die diese Köstlichkeit zu Ostern serviert hat. *yum*

Ich habe gefrorene Himbeeren verwendet, aber prinzipiell könnt ihr die Beeren verwenden, die euch schmecken und wenn ihr später im Jahr dran seid mit der Zubereitung, sind frische Beeren natürlich um so besser!

Man sollte das Dessert am Vortag zubereiten, da dann erst die Biskotten so richtig durchgezogen und weich geworden sind.

Himbeerwolke

Zutaten (für eine 27×18 cm große Auflaufform)

ca. 20 Biskotten
500 ml Griechisches Naturjoghurt (10%ig)
500 ml Maskarpone (oder Maskarino)
250 ml Schlagobers
2 EL Zucker
2 EL Staubzucker
500 g gefrorene Himbeeren
Kokosett (das sind Kokosflocken!)

Zubereitung

Die Biskotten in die Form schlichten.

Den Schlagobers steif schlagen. Den/das Maskarpone mit den 2 EL Zucker cremig rühren und mit dem Joghurt unter den Schlagobers heben. Dann vorsichtig ein wenig von der Creme auf die Biskotten streichen, sodass sie von Creme bedeckt sind und nicht mehr verrutschen können.

Jetzt die Himbeeren darauf verteilen und den Staubzucker darüberstreuen.

Den Rest der Creme auf die Himbeeren streichen und zu guter Letzt mit Kokosett bestreuen! Im Kühlschrank bis zum Servieren am nächsten Tag (es geht natürlich auch sofort, aber dann sind die Biskotten noch hart) aufbewaren!

Köstlich, fluffig, gut!

Kosten pro Stück (bei 20 Stück):
– mit Preisen vom 25.04.2013: ca. 0,45 €

48 Gedanken zu “Backen unnötig: Himbeerwolke

    • Erni schreibt:

      Habe am Wochenende die. Himmbeerewolke gemacht.Sehr leckerem. Habe nochmals eine Schicht Biskotten draufgegeben.Sonst ist Zuviel Cremme. Hat gut funktioniert.lg Erni

  1. Tosca schreibt:

    Das glaube ich sofort, dass Himbeerwollke super lecker ist, aber ich frage mich, ob man es wirklich so fett machen muss? Sahneyoghurt, Mascarpone und dann noch einmal Sahne. Kann man nicht die Sahne weglassen und mit Eiweiß arbeiten (und ev. 1-2 Blatt Gelatine)? Und ziehen die TK-Himbeeren nicht zuviel Saft, wenn man sie mit Staubzucker bestäubt?

    • Bernadette schreibt:

      Ich bin mir sicher, dass du es auch so machen kannst! Ist sicher auch lecker!
      Da ich kleine Kinder zu Hause habe und in meinem Lebensabschnitt oft Schwangerenzu Besuch kommen, mache ich eher weniger Sachen mit rohem Ei, deshalb hab ich das hier noch nicht ausprobiert. Statt dem Griechischen Joghurt nehme ich oft normalen Joghurt und wenn ich keine Maskarpone habe, Topfen/Quark.

  2. Ina schreibt:

    Das Rezept klingt toll, das werd ich nächste Woche ausprobieren!

    Nur eine Frage: Reicht die Flüssigkeit der TK-Himbeeren und der Creme, um die Biskuits so richtig schön durchzuweichen? Sollte man die Biskuits ggf. noch mit irgendeiner Flüssigkeit beträufeln, so wie beim Tiramisu?

  3. Marie luise schreibt:

    Hallo…hört sich super lecker an…meine familie mag keine kokosraspeln…kann man was anderes drüberstreuen?

  4. Claudia schreibt:

    Das sieht so lecker aus, ich habe mir glatt schon die Zutaten auf dem Einkaufszettel notiert 🙂 Wird die Tage mal ausprobiert. Habe schon richtigen Hunger darauf.

  5. Baerchen schreibt:

    Sehr attraktiv!
    Wenn ich frische Himbeeren verwende, geben sie nicht so viel flüssigkeit ab wie tiefgefrorene. Werden die Biskotten trotzdem genügend durchweicht?

  6. Sara schreibt:

    Danke für das Rezept, hab es heute erstmals vorbereitet für ein Familientreffen morgen. Es sieht so gut aus. Ich musste es schnell wegstellen damit ich nicht nasche 🙂

  7. Uta Kleffmüller schreibt:

    Habe den Nachtisch für 8 Personen gemacht. Hat völlig ausgereicht und allen super gut geschmeckt. Musste das Rezept sofort weitergeben.

  8. Erika Ferris schreibt:

    Das ist sooo lecker. Hab nur die Hälfte gemacht und statt Kokosflocken habe ich Schokoflocken genommen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Kommt direkt in die Rubrik: LIEBLINGE.😋😋😋😋😋

  9. Erika Ferris schreibt:

    Liebe Bernadette,
    Einfach köstlich, so fluffig, fruchtig ind cremig. Genau, was man sich unter einer Himbeerwolke vorstellt, es ist ja selbstredend kein Diätgericht, sondern was zum Geniessen.
    Danke für das tolle Rezept.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..