Bärlauch! Bärlauch?

Auf Grund von Ereignissen in Österreich möchte ich auch auf das Bärlauch-Thema etwas eingehen.

Als Botanikerin kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man etwas sammeln kann, von dem man sich nicht 100%ig sicher ist, was es ist! Vor allem beim Bärlauch sammeln passieren jedes Jahr fatale Fehler, die schon ganze Familien ausgerottet haben.

Natürlich weiß ich, dass auch schon erfahrenen Sammlern Fehler passiert sind, aber normalerweise sollte so etwas nicht passieren, wenn man einige Punkte beachtet. Ich wollte eigentlich selber einen Post über die Unterscheidung von Bärlauch, Herbstzeitlose und Maiglöckchen schreiben, aber es existieren schon sehr viele, gute Artikel darüber, daher lasse ich es lieber. Klickt einfach auf das Bild unten, dann kommt ihr auf eine, wie ich finde, gute Beschreibung zur Unterscheidung der Pflanzen.

Aber der beste Tipp ist natürlich – wenn man sich nicht 100%ig sicher ist – LASST ES STEHEN! Und auf keinen Fall essen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Baerlauch-etc.jpg
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s