synchronbacken #45: Haferflockenbrot

Leute, die Zeiten sind gerade sehr ungewiss. Wir dürfen hier in Pennsylania zwar noch raus, aber der Virus rückt leider näher (in unserem County sind jetzt auch schon Fälle) und wir praktizieren das #socialdistancing, oder auch „sozialen Abstand“, und die Selbstisolierung eigentlich seit Wochen. Ich brauch‘ Ablenkung von den schrecklichen Nachrichten.

Haferflockenbrot3

Da bietet sich das virtuelle Synchronbacken geradezu an, oder nicht? Diese Aktion war (und ist!) schon immer eine der besten, wie ich finde und das ist ganz allein Zorra vom Kochtopf und Sandra von fromsnuggskitchen zu verdanken. Für mich Expat ist sowas natürlich super, ich kann mich in meiner Muttersprache austauschen, kann Rezepte ausprobieren und sowieso ist sowas für mich eher introvertiertem Menschen ideal. Ich mache jetzt zum fünften Mal mit. Vielleicht seid ihr ja beim nächsten Mal auch mit dabei?

Dieses Mal war die Auswal des Rezeptes nicht ganz einfach, da man aus Zorras Rezeptbuch mit 24 Rezepten auswählen konnte. Nach etwas Recherche und Durchsicht durch unsere noch nicht sonderlich gut gefüllten Regale (wir sind ja erst seit 7 Wochen da) habe ich mich für das Haferflockenbrot entschieden.

 

Im Vorhinein habe ich mir viele Gedanken gemacht darüber, ob das amerikanische Mehl passt, wieviel Trockenhefe ich wohl nehmen soll und ob das chlorierte Wasser durch unseren Wasserfilter wohl genug gefiltert wird und falls nicht, das Chlor die Hefe schon vorm Backen killt. Fragen über Fragen!

Im Nachhinein war eigentlich nix ein Problem. Schlussrechnen kann ich ja, das Wasser war gefiltert und wie die Konsistenz eines Teiges so circa sein soll, weiß ich auch und ich könnte die Wassermenge gegebenenfalls ja ändern, falls das Mehl mehr oder weniger braucht. Also alles paletti.

 

Das Backen war super leicht, das Rezept ist idiotensicher und außer dass das Brot dann im Ofen zerrissen ist wie nur was und dann im Endeffekt ziemlich freakig ausgesehen hat, war alles super!

Geschmeckt hat das Brot auch megamäßig lecker, es war sofort weg und ich kann euch sagen, dass ich am gleichen Tag noch das nächste Brot aus Zorras Rezeptesammlung angefangen habe zu backen. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

Haferflockenbrot2

 

Und hier die Links zu meinen MitbäckerInnen:
(und jetzt auch mit ALLEN, anscheinend kann ich nicht mehr kopieren *facepalm*)

1x umrühren bitte aka kochtopf
Backmaedchen 1967
Küchentraum & Purzelbaum
Küchenmomente
Salamico
Vive la Réduction!
Jenny is baking
Obers trifft Sahne
Dagmar brotecke
teigliebe
zimtkringel
MP Cooking
Backen mit Leidenschaft
Food for Angels and Devils
Linal’s Backhimmel
Cakes, Cookies and more
Kaffeebohne
Soni-Cooking with love
Volkermampft
Lecker mit Geri
Verena`s Blog Schöne Dinge
Julia´s Sweet Bakery
Bake my day – glutenfrei
evchenkocht
From-Snuggs-Kitchen
Bei Freunden
ELBCUISINE

23 Gedanken zu “synchronbacken #45: Haferflockenbrot

    • Bernadette schreibt:

      Ich hab‘ danach gleich das Basisbrot gemacht, war riiiiiiesig und echt super! Hab‘ mir jetzt ein paar deiner Rezepte ausgedruck, weil so gute Brote sind mir noch nie gelungen! SUPER REZEPTEBUCH! Danke, liebe Zorra!

  1. Tina von Küchenmomente schreibt:

    Hast du nicht dein Brot am Sonntag bei Insta liebevoll „Alien“ genannt? Das Brot ist echt toll geworden – kein Wunder, dass du gleich wieder losgelegt hast 🙂 .
    Liebe Grüße über den großen Teich
    Tiina

  2. kaffeebohnegermany schreibt:

    Das glaube ich Dir, dass es ein Abenteuer ist Rezepte mit deutschen Zutaten in Amerika zu backen. Mir ging es genau andersrum mit einem amerikanischen Buch mit Kuchenrezepten. Das fing schon mit brown sugar an.
    Das Brot ist Dir sehr gut gelungen und Haferflocken habe ich auch noch.
    Liebe Grüße
    Katja aka Kaffeebohne

    • Bernadette schreibt:

      Ja, deshalb war ich umso überraschter (und extrem glücklich!), dass Zorras Rezepte hier so gut funktionieren! Hab nämlich jetzt schon ein zweites Brot aus der Sammlung gebacken und das war auch SUPER!

  3. Judith schreibt:

    Richtig tolles Brot. Ja und ich finde auch das Synchronbacken eine sehr willkommene Ablenkung von all den schlechten Nachtichten in der aktuellen Zeit ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..