Kürbiswochen!

Hallo, hier bin ich wieder! Nach ewiger Abwesenheit melde ich mich zurück mit einem „Special“ passend zur Jahreszeit. Und zwar geht es um den Kürbis! Drei Wochen lang werde ich mich in einigen Rezepten diesem wichtigen Bestandteil der Herbstküche widmen! Ich freu‘ mich schon, wie steht’s mit euch?

Zur Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) gehörend, ist der Kürbis botanisch gesehen eigentlich eine Beere. Eine große zwar, aber immerhin!

Man verwendet vom Kürbis eigentlich außer dem Strunk alles. Man kann auch vieles daraus machen. Vom Kürbiskernöl einmal abgesehen über Schokokürbiskerne zum Knabbern gibt es viele, viele Produkte, die uns Menschen glücklich machen!

Man unterscheidet 5 Arten, aber auf die botanischen Sonderheiten möchte ich hier nicht eingehen. Vielmehr interessieren uns hier die verschiedenen Sorten! Und von denen gibt es viele!

Bei uns in Österreich interessant sind: Hokkaido, Butternut, Muskatkürbis, Spaghettikürbis und der Steirische Ölkürbis. Natürlich gibt es noch viele mehr, aber da man diese anderen Sorten bei uns kaum zu kaufen bekommt, werde ich mich auf die vorhin genannten beschränken.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die bevorstehenden drei Wochen voller köstlicher Kürbisrezepte! Für Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung! Hinterlasst einfach ein Kommentar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s