Zu Weihnachten braucht man Kekse. Punkt.
Manche jedoch sind unglaublich aufwändig und mit Baby eigentlich nicht zu bewältigen. Die schwarzen mit Vanillecreme gefüllten Rollen zum Beispiel wären für mich zur Zeit einfach nicht möglich herzustellen. Und ich habe sogar manchmal Probleme, Mürbteig fertig zu bekommen bevor mein kleiner Schnuffi mich wieder zu sich befiehlt. Naja. Gott sei Dank gibt’s aber auch einfache Keksrezepte, bei denen man in wenigen Schritten schon eine größere Menge herstellen kann.
So wie zum Beispiel die
Cornflakes- Busserl
Zutaten
300 g Schokolade (Milch- oder Bitter)
ca. 50 g Cornflakes
Zubereitung
Die Schokolade sanft über dem Wasserbad in der Bain-Marie schmelzen.
Dann einfach die Schokolade über einen Teil der Cornflakes gießen und so lange rühren, bis alle Cornflakes mit Schokolade überzogen sind. Dann so viel vom Rest der Cornflakes dazugeben, dass gerade noch alle Cornflakes schokoladig sind.
Jetzt mit einem Teelöffel kleine Schokolade-Cornflakes-Haufen auf ein mit Backpapier belegtes Blech oder Tablett geben und kühl stellen. (Ich stelle meine immer einfach auf den Balkon)
Wenn die Busserl fest sind, kann man sie auch schon bis zum Servieren in eine Keksdose geben.
Voilá, fertig sind die schnellen Kekse!
Kosten pro Stück (bei ca. 40 Stück):
– mit Preisen vom 22.12.2012: ca. 0,08 €