Knuspriger Tofu in Tomaten-Brokkolisauce

Ich vermisse Vietnam. Ein Monat in diesem schönen Land war einfach nicht genug, um mich von meinem Reisefieber zu erholen! Und da es bei uns gerade wieder geschneit hat, was in Vietnam jetzt gerade ganz sicher nicht der Fall ist, hole ich mir mit diesem Gericht ein Stück Vietnam einfach zu mir nach Hause.

Knuspriger Tofu in Tomaten-Brokkolisauce (nach Luke Nguyen)

Zutaten (für 3 Personen)

Öl zum Frittieren
300 g Tofu
3 Tomaten
200 g (handgroßes Stück) Brokkoli
2 Knoblauchzehen
1 Scharlotte
1/2 TL fein gehackter Chili
Fingernagel großes Stück Ingwer
2 EL Nước mắm (oder eine andere Fischsauce)
4 EL Sprossen
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Das Öl zum Frittieren ca. 3 cm hoch in einen Topf füllen und erhitzen.
Den Tofu in ca. 2-2 cm große Stück schneiden und im Öl so lange frittieren, bis die Stücke schon hellbraun sind. Sie sollten außen leicht knusprig und innen noch weich sein. Den Tofu aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3 EL des Frittieröls in eine Pfanne löffeln. Jetzt die Scharlotte, den Ingwer und den Knoblauch fein schneiden und in der Pfanne braun anbraten. Die gewürfelten Tomaten dazu und mitrösten lassen. Mit 2 EL Fischsauce und 1/2 Tasse Wasser aufgießen und köcheln lassen. Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, den Strunk in feine Stücke schneiden und ca. 5 min. zugedeckt mitdünsten lassen. Die Sauce etwas salzen und Pfeffern, umrühren und dann den Tofu und die Sprossen noch für ein paar Minuten mitdünsten lassen.

Mit Reis servieren.

Kosten pro Person:
– mit Biopreisen vom 17.02.2011:  2,09€

Advertisements

Ein Gedanke zu “Knuspriger Tofu in Tomaten-Brokkolisauce

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s